SVO: Befreiungsschlag gegen Schutterwald

Apr. 15, 2024

Nach zwei klaren Auswärtspleiten in Folge konnte der SV Oberwolfach gegen den FV Schutterwald einen eminent wichtigen 3:2-Arbeitssieg einfahren und somit etwas Luft zwischen sich und die Abstiegszone der Landesliga bringen. Den Siegtreffer erzielte Roman Boser zehn Minuten vor Schluss.

Bereits nach zwei Minuten hätte der SVO vor stattlicher Kulisse in Führung gehen müssen. Im Anschluss an eine gute Hereingabe von Marc Heizmann hatte Jonas Wolf eine riesige Doppelchance. Zuerst hielt Schutterwalds Schlussmann Tobias Volk stark, den Nachschuss setzte Wolf drüber. Statt 1:0 hieß es im Gegenzug plötzlich 0:1. Nach einem abgefangenen Angriff zog David Göser von kurz hinter der Mittellinie ab und traf sehenswert über Oberwolfachs Tormann Oliver Mai hinweg zur Führung für Schutterwald. Mai parierte dann einen satten Freistoß von Keven Feger und auch bei der folgenden Ecke war der groß gewachsene Keeper auf dem Posten. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als die Hausherren ausglichen. Theo Rothfuß flankte erstklassig und Gabriel Schrempp erzielte per Direktabnahme das 1:1. Es ging nun hin und her. Yussef Faress tauchte nach einem Freistoß plötzlich gefährlich vor dem SVO-Gehäuse auf, Torsteher Mai blieb aber Sieger. Im Gegenzug hatte Gabriel Schrempp die dicke Gelegenheit zum 2:1 für die Gastgeber, nach Hereingabe von Tobias Dreher ballerte er aber freistehend über die Hütte. Auf der Gegenseite dann eine überragende Parade von Oliver Mai (35.) gegen einen gefährlichen Flachschuss von Kevin Kopf. Kurz vor der Pausenerfrischung drehte die Heimelf die Partie. Auf Zuspiel von Gabriel Schrempp donnerte Lucas Schmid das Leder zur 2:1-Halbzeitführung für Oberwolfach ins kurze Eck.

Im zweiten Durchgang wurden die Torszenen etwas rarer. Nach je einem erfolglosen Versuch hüben wie drüben glichen die Gäste in Spielminute 67 aus. Ein zu kurz abgewehrter Ball landete beim sträflich ungedeckten Rico Frädrich, der zum 2:2 für den FVS einnetzte. Dann schnupperte Schutterwald sogar an der Führung: der Distanzschuss von David Göser landete an der Latte. Anschließend legte Oberwolfach wieder zu. Ein Volley von Freddy Burger nach Flanke von Jonas Wolf war Beute von Gästekeeper Volk. Den umjubelten 3:2-Führungstreffer für den SVO erzielte Roman Boser nach energischem Antritt und Doppelpass mit Jonas Wolf mit einem abgefälschten Schuss in der 80. Minute. Da Jonas Wolfs Versuch kurze Zeit später knapp drüber ging und Freddy Burger in der Nachspielzeit die Riesenchance zur Entscheidung liegen ließ, musste der SV Oberwolfach bis zum Ende zittern, ehe der knappe Heimsieg gegen die Schutterwälder unter Dach und Fach war.

Im nächsten Landesligaspiel ist unsere erste Mannschaft am kommenden Samstag (20. April) um 16.00 Uhr beim Spitzenreiter 1. SV Mörsch zu Gast, ehe eine Woche später das Nachbarschaftsduell gegen den SC Hofstetten auf dem Programm steht.

SV Oberwolfach - FV Schutterwald 3:2 (2:1)

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, P. Herrmann, Boser, Rothfuß (ab 60. Janetzko), Dieterle, J. Wolf, Schrempp (ab 76. Burger), Dreher, Schmid (ab 60. N. Springmann), M. Heizmann (ab 85. Echle).

FV Schutterwald: Volk - Faress, Kirchner (ab 45.+2 Kaplan), Kopf, Balta (ab 58. Schwarz), Göser, Feger, Zind (ab 69. Keskin), Giedemann, Frädrich, Trittmacher.

Schiedsrichter: Martin Klimm (Ottenhöfen)
Zuschauer: 320
Tore: 0:1 Göser (4.), 1:1 Schrempp (29.), 2:1 Schmid (45.), 2:2 Frädrich (67.), 3:2 Boser (80.)

Foto: Horst-Dieter Bayer