Brandenkopf-Derby endet ohne Sieger
16. September 2024
In einer umkämpften Kreisliga-A-Partie trennen sich der SV Oberwolfach II und der SV Oberharmersbach mit einem 1:1-Unentschieden. Besonders in der zweiten Halbzeit ging es hitzig zu, jedoch gelang es keiner der beiden Mannschaften, das Spiel für sich zu entscheiden.
Dabei begann die Begegnung für den SVO II vielversprechend. Bereits in der 5. Minute setzte sich Jonas „Balu“ Dieterle mit einem Traumtor in Szene. Nach einem Ballverlust der Oberharmersbacher nahm bereits genannter Torschütze Maß und zirkelte den Ball unhaltbar in den rechten oberen Winkel – 0:1. Kurz darauf hatte die SVO-Reserve die Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einer Ecke war es Nicolas Echle der aus dem Gedränge heraus den Ball an den Pfosten setzte. Der SV Oberharmersbach fand in der Anfangsphase kaum ins Spiel und konnte keine nennenswerten Torchancen verbuchen. Der SV Oberwolfach II versuchte hingegen immer wieder, mit präzisen langen Bällen nach vorne zu kommen. Nach 20 Minuten verzeichnete Leon Weiß eine weitere gute Möglichkeit, als er nach einem Pass von Janick Ganter zwei Gegenspieler stehen ließ und aus 20 Metern abzog – der Ball flog jedoch über das Tor. Auch bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld scheiterte Jonas Dieterle mit einem Kopfball knapp. So ging es ohne weitere zählbare Aktionen mit einer knappen 0:1-Führung für den SV Oberwolfach in die Pause.
Mit Wiederbeginn fand der SV Oberharmersbach besser ins Spiel. Bereits in der 47. Minute hatten die Hausherren nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld eine riesige Chance, den Ausgleich zu erzielen. Eine weitere Gelegenheit bot sich in der 60. Minute, als Janick Ganter einen hohen Ball unterlief und Esmail Morgan zum Abschluss kam, doch war der Oberwolfacher Schlussmann Mamadou Dogue zur Stelle und parierte stark. Darauf folgte eine zerfahrene halbe Stunde. In der 70. Minute wurde Tobias Dreher nach energischem Antritt in den Strafraum zu Fall gebracht – der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Leon Weiß trat zum Elfmeter an, scheitere jedoch mit seinem zu mittig platzierten Schuss an Torwart Steffen Till, welcher mit dieser Aktion sein Team im Spiel hielt. Kurz darauf wurde es hitzig. Nach einem Eckball für den SV Oberharmersbach lag plötzlich ein Spieler der Gastgeber am Boden. Der Schiedsrichter entschied auch hier auf Elfmeter. Eine Entscheidung die viele Fragezeichen hinterließ. Der SV Oberharmersbach nutze seinen Penalty und glich in Person von Michael Maier zum 1:1 aus. Die letzten Minuten waren anschließend geprägt von vielen Fouls, Freistößen und Ballverlusten. Torchance kamen allerdings keine mehr zustande. So trennen sich die beiden Mannschaften mit einem Remis voneinander, welches beide nicht wirklich weiterbringt.
Das nächste Nachbarschaftsduell unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga A findet am kommenden Samstag (21.09.) um 17.00 Uhr zu Hause gegen die SpVgg. Schiltach statt.
Bericht / Foto: Nico Haas