Starke Teamleistung bringt verdienten Auswärtssieg

11. April 2025

Bei idealem Fußballwetter setzte sich der SV Oberwolfach II mit 2:0 bei der SpVgg. Schiltach
durch. Während die Gastgeber über weite Strecken harmlos blieben, überzeugte Oberwolfachs Reserve mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und rief endlich ihr Potenzial ab

.

Dabei begann das Spiel für den SVO II alles andere als vielversprechend. Bereits in der 7. Minute zeigte der Unparteiische nach zu forschem Einsteigen von Tom Baumann im 16-Meter-Raum auf den Elfmeterpunkt, eine harte aber korrekte Entscheidung. Das Duell zwischen dem Schiltacher Stürmer Jan Adler und Mamadou Dogue gewann der Oberwolfacher Torhüter für sich, indem er sich lang machte und den nicht schlecht ins linke untere Eck geschossenen Penalty hielt. Wichtig für den SVO, welcher nach diesem frühen Schock nun wie wachgerüttelt auftrat. Die Gäste waren von nun an besser in den Zweikämpfen, ließen den Ball sauberer laufen und waren gedankenschneller als die Hausherren. Somit wurden die Oberwolfacher zunehmend spielbestimmender. Kurz vor der Pause erkämpften sich Pablo Kraft und Felix Armbruster nahe der Außenlinie einen Freistoß. Pablo Kraft brachte diesen perfekt temperiert in die Gefahrenzone zwischen Elfmeterpunkt und 5-Meter-Raum. Dort lauerte Tom Baumann und köpfte das Leder in der 41. Minute zum 0:1 ein. Der Torschütze, welcher allgemein eine gute Partie spielte, Ruhe ausstrahlte und defensiv wichtige Zweikämpfe gewann, unterstrich nochmals seine Kopfballstärke. Noch vor der Pause, nach gutem Zusammenspiel mit Marco Herrmann, drang Freddy Burger mit Tempo in den Strafraum ein, wurde beim Dribbling am Fuß getroffen und zu Fall gebracht. Ein klarer Elfmeter, doch die Pfeife des Referees blieb stumm. So ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Der SV Oberwolfach II blieb die überlegene Mannschaft und versuchte weiter die Führung zu erhöhen. Zwar schossen die Schiltacher nun auch aus weiterer Distanz aufs Tor, fanden in Mamadou Dogue aber ihren Meister. Dann die 48. Minute: nach Angriffsversuch der Gastgeber fuhren die Oberwolfacher einen Konter. Frederic Burger bat den Verteidiger zum Tanz, ein Beinschuss wurde im fließenden Übergang zur Vorlage für Fabio Sum, der übernahm und direkt abzog. Sum traf den Ball leicht mit dem äußeren Spann, was eine schöne Flugkurve erzeugte und das Spielgerät im linken oberen Eck zum 0:2 einschlagen ließ. Kurz darauf versuchte die Spielvereinigung nochmals zu verkürzen. Nach gutem Spielzug, war es wieder der Oberwolfacher Schlussmann, der einen Schuss aus kurzer Distanz parierte. Im weiteren Spielverlauf kontrollierten die Gäste weitestgehend das Geschehen. Auch sämtliche Schiltacher Einwechslungen vermochten das Geschehen nicht mehr in eine andere Richtung zu lenken. So gewann der SV Oberwolfach II und nahm wichtige Punkte mit nach Hause.

Das nächste Kreisliga-A-Spiel unserer zweiten Mannschaft findet am kommenden Sonntag (13.04.2025) um 15.00 Uhr beim FV Dinglingen statt.

Bericht: Nico Haas