Schutterwald kein gutes Pflaster für den SVO
9. September 2024
In einer Landesliga-Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient hatte, musste der SV Oberwolfach am Sonntag eine unnötige 0:1-Niederlage beim neuen Tabellenzweiten FV Schutterwald hinnehmen. Das goldene Tor gelang Routinier Jean-Gabriel Dussot.
Die erste Gelegenheit hatte Gästeakteur Roman Boser, dessen Kopfball nach einer Ecke jedoch drüber ging. Derselbe Spieler ballerte nach einer Viertelstunde im Anschluss an eine sehenswerte Kombination über die Hütte. Die Wolftäler hatten in dieser Phase das Heft in der Hand. In Minute 20 hätte der SVO in Führung gehen müssen. Theo Rothfuß flankte perfekt auf den völlig blank stehenden Gabriel Schrempp, doch der köpfte aus wenigen Metern genau auf Schutterwalds Torwart Tobias Volk. Und auch die nächste Chance gehörte Oberwolfach. Stefan Hacker bediente Marc Heizmann, doch bei dessen Schuss war Volk blitzschnell unten. Und wer vorne seine Möglichkeiten nicht nutzt, der kriegt hinten eine rein. Diese alte Fußballweisheit kam auch hier wieder zum Tragen: der FV Schutterwald ging mit seiner ersten wirklich gefährlichen Aktion nach rund einer halben Stunde in Front. Lukas Lehmann verlor das Leder und Jean-Gabriel Dussot krönte seine feine Einzelleistung mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 ins linke Eck. Danach war der FVS deutlich besser im Spiel. Folglich musste Oberwolfach vor der Pause zwar noch die eine oder andere im Ansatz brenzlige Situation überstehen, wirklich etwas auf’s Tor von Oliver Mai kam aber nicht mehr.
Eine Partie, die bereits vor dem Seitenwechsel schon nicht alle Zuschauer von den Sitzen riss, verflachte nach Wiederbeginn immer mehr. Zwei Halbchancen der Gastgeber - einmal zu unplatziert, einmal drüber - waren lange Zeit die einzigen Vorkommnisse, die es auf die Notizblöcke der Pressevertreter schafften. Nach einem Lapsus in der Schutterwälder Hintermannschaft bot sich Marc Heizmann aus dem Nichts plötzlich die Gelegenheit zum Ausgleich. Der Linksschuss ging aber knapp am langen Eck vorbei. Dem SVO fehlte im kompletten zweiten Durchgang die Durchschlagskraft in der Offensive. Auch in der Schlussphase, als Schutterwald nach der Ampelkarte für Youssef Faress personell geschwächt war, wurde es kaum besser. Kim Wille schoss nach Zuspiel von Roman Boser vorbei und auch der Versuch des beim letzten Freistoß mit aufgerückten Tormanns Oliver Mai ging daneben. Danach war Schluss und eine ärgerliche Niederlage für den SVO somit besiegelt.
Im nächsten Landesligaspiel empfängt unsere erste Mannschaft am kommenden Samstag, 14. September, um 18.00 Uhr den 1. SV Mörsch.
FV Schutterwald - SV Oberwolfach 1:0 (1:0)
FV Schutterwald: Volk - Dussot, Schulze, Hörner, Faress, Hauer, Giedemann, Chahid, Kaplan, Miklos (84. Keskin), Yildirim (ab 64. Schätzle).
SV Oberwolfach: Mai - Haas, Hacker (83. Weiß), T. Springmann, Boser, Rothfuß, Schrempp, Janetzko, Lehmann (ab 71. Echle), M. Heizmann (ab 90. Loibl), Wolf.
Schiedsrichter: Marco Weber (Kandern)
Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Dussot (31.)
Bericht und Foto: Jan Schmider