Punkt in Schutterwald bedeutet Platz 5

Juni 13, 2022

Durch ein torloses Unentschieden im letzten Rundenspiel beim FV Schutterwald holte sich der SV Oberwolfach den angestrebten Zähler und beendet die Landesliga-Saison 2021/22 somit auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz.

Garant für den Punktgewinn war SVO-Torwart Tobias Armbruster, der mehrmals stark hielt. Die personellen Vorzeichen waren für die Wolftäler alles andere als optimal. Auf die sowieso schon recht lange Liste der Ausfälle gesellte sich kurzfristig auch noch Freddy Burger, der sich beim Warmmachen verletzte.

Der Beginn im Waldstadion gehörte dennoch den Gästen. Pirmin Bonath (5.) und Felix Rauber (8.) trafen jeweils in aussichtreicher Position das Tor nicht. Im Laufe der Zeit kam Schutterwald besser in die Partie. David Göser traf nach rund 20 Minuten den Pfosten, acht Minuten später ballerte Jeremias Trittmacher nach einem SVO-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung freistehend drüber. Auf der Gegenseite köpfte Marc Heizmann nach gut einer halben Stunde auf Flanke von Tim Springmann daneben. Gegen Ende des ersten Durchgangs hatte Schutterwald klare Vorteile. Oberwolfachs Schlussmann Tobias Armbruster rettete bei einer Doppel-Großchance zweimal stark gegen David Göser und Jakob Yildirim. In der 41. Minute hielten die SVO-Fans nochmals den Atem an. Zuerst blieb Keeper Armbruster gegen den frei vor ihm auftauchenden David Göser Sieger, beim Nachschuss rettete Innenverteidiger Philipp Herrmann per Kopf auf der Linie.

Kurz nach Wiederbeginn schoss FVS-Kapitän Thomas Dold aus der Distanz drüber. Wenig später musste Gästeschlussmann Armbruster eine gefährliche Situation per Fußabwehr entschärfen. Dann kämpfte sich Oberwolfach bei tropischen Temperaturen wieder besser in die Partie. Felix Rauber fand nach energischem Solo und strammem Fernschuss seinen Meister in Schutterwalds Torhüter Tobias Volk. Auch beim Schuss von Philipp Heitzmann nach etwa einer Stunde war Volk auf dem Posten. Nichts zu machen wäre für ihn beim Freistoß von Marc Heizmann gewesen, doch das Leder zischte um Haaresbreite am Winkel vorbei. Auf der anderen Seite eilte Gürkan Balta in der 70. Minute nach einem schönen Steilpass plötzlich auf und davon, aber auch er kam nicht am blendend reagierenden Tobias Armbruster im Oberwolfach Tor vorbei. Dann hätte SVO-Stürmer Marc Heizmann seine Farben nach guter Einzelaktion beinahe in Front gebracht, sein Linksschuss (78.) ging aber hauchzart rechts oben vorbei. Die Mutter aller Siegschancen hatte Schutterwalds Felix Hugel in der letzten Spielminute. Eine gut getretene Rechtsflanke auf den langen Pfosten köpfte er freistehend neben das sperrangelweit offene Tor. So blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden, welches trotz des leichten Schutterwälder Chancenplus unter dem Strich in Ordnung geht. Der SV Oberwolfach hielt den direkten Tabellennachbarn somit hinter sich und beendet seine dritte Landesliga-Saison - die erste, die über die volle Distanz zu Ende gespielt wurde - auf einem respektablen fünften Tabellenplatz.

FV Schutterwald - SV Oberwolfach 0:0 (0:0)

FV Schutterwald: Volk - Burgert, Kirchner, Giedemann (ab 80. Jürck), Balta, Göser, Kiefer (ab 46. Schneckenburger), Dold, Trittmacher, Schätzle (ab 87. Hörner), Yildirim (ab 66. Hugel).

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, N. Springmann, P. Herrmann, Feger (ab 75. Nico Haas), Rauber, Bonath, M. Herrmann, P. Heitzmann (ab 77. Dieterle), M. Heizmann (ab 90.+1 Rothfuß), Dreher (ab 85. Fleing).

Schiedsrichter: Robert Franke (Oberharmersbach)
Tore: Fehlanzeige