Erster Auswärtssieg für den SV Oberwolfach

Sept. 20, 2021

Der SV Oberwolfach konnte beim FV Langenwinkel seinen ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Der 3:1-Sieg war wichtig, um auch weiterhin genügend Luft zu den Abstiegsrängen zu haben.

Die Gäste begannen konzentriert und verzeichneten durch Julian Echle nach gut zehn Minuten die erste Torannäherung. Dann bekamen die Hausherren einen immer besseren Zugriff auf die Partie. Oberwolfachs Hintermannschaft hatte in dieser Phase alle Hände voll zu tun und konnte sich in der 21. Minute bei Torsteher Tobias Armbruster bedanken, als dieser einen Schuss von Mike Gbajie stark parierte. Fünf Minuten später vergab Langenwinkel eine gute Doppelchance und in Minute 27 schoss Markus Neu aus gut 30 Metern nur hauchzart am SVO-Gehäuse vorbei. Etwas überraschend fiel dann auf der Gegenseite nach einer halben Stunde das 0:1 für den Gast. Marc Heizmann setzte sich auf dem linken Flügel stark durch und seine flache Hereingabe bugsierte Petru Postoronca ins eigene Tor. Wenig später wäre Marc Heizmann beinahe das 0:2 gelungen, FVL-Keeper Stanislav Samson blieb jedoch Sieger. Langenwinkel drängte anschließend auf den Ausgleich, aber Janosch Bologna traf in der 37. Minute aus 20 Metern nur die Latte. Bei zwei gefährlichen Distanzschüssen von Nicolas Rios rettete Schlussmann Tobias Armbruster den Schwarz-Weißen die knappe Pausenführung.

Kurz nach Wiederbeginn war es dann aber so weit. Nach einem langen Ball sah die Oberwolfacher Hintermannschaft nicht gut aus und Mike Gbajie, gefährlichster Mann der Heimelf, traf per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Doch anstatt das Spiel nun aus den Händen zu geben, legte die Kehl-Elf einen Zahn zu und war ab der 60. Minute die bessere Mannschaft. Eine tolle Vorarbeit von Pirmin Bonath über links (65.) bugsiert Kapitän Felix Rauber in der Mitte zum 1:2 ins Netz. Danach ließen die Wolftäler kaum noch etwas zu und waren bei Chancen von Gabriel Schrempp per Kopf und einem Schuss von Pirmin Bonath näher am dritten Tor, als Langenwinkel am Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Jonas „Balu“ Dieterle nach schulbuchmäßiger Vorarbeit von Leon Weiß mit seinem Treffer zum umjubelten 3:1-Endstand für den SV Oberwolfach in der 90. Minute.

FV Langenwinkel - SV Oberwolfach 1:3 (0:1)

FV Langenwinkel: Samson – Ziegler, Neu, Rios, Gbajie, Medic, Dold, Rocoplan, Bologna (77. Conteh), Soaita, Postoronca.

SV Oberwolfach: T. Armbruster – T. Springmann, Bonath (90. Haas), N. Springmann, P. Herrmann, Wild, Rauber, Schrempp, J. Echle (64. Boser), P. Heitzmann (70. J. Dieterle), M. Heizmann (80. Weiß).

Schiedsrichter: Olivier Jacquemoth (Karlsruhe)

Tore: 0:1 Postoronca (30., Eigentor), 1:1 Gbajie (48.), 1:2 Rauber (65.), 1:3 J. Dieterle (90.)